"Es kommt nicht oft vor, dass ein Film über häusliche Gewalt und politische Umbrüche mit so viel Verve inszeniert ist, dass man am Ende das Kino beschwingt und hoffnungsfroh verlässt. Doch genau so ein kleines Wunder schafft dieser großartige Überraschungserfolg aus Italien." NDR
„Musikalische Kostbarkeiten in Oderberg“ – Klassik-Konzertreihe in Oderberg 2025 mit dem Brandenburgischen Konzertorchester Eberswalde
Zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren: Der Stoff geht auf autobiografische Erlebnisse Hermann Kants in seiner Zeit als polnischer Kriegsgefangener zurück. Als eine Verfilmung des Stoffes im Raum steht, ist Kant nur bereit die Rechte abzugeben, wenn Frank Beyer die Regie übernimmt und Wolfgang Kohlhaase das Drehbuch.
Die Dixie Brothers sind eine erfahrene Live-Formation: Ob in den bekannten Berliner Jazzläden, bei nationalen und internationalen Festivals, Firmenveranstaltungen oder auf privaten Feiern, die Dixie Brothers treffen mit ihrer nun schon mehr als 30jährigen Erfahrung (fast) immer den richtigen Ton. Mit ausgefeilten Arrangements und viel Spaß an der Musik werden Swing- und Dixie-„Standards" erfrischend und modern interpretiert.
Mit viel Witz und großer Treffsicherheit zündet OH LA LA – WER AHNT DENN SOWAS? ein herrlich freches Pointen-Feuerwerk, das sich wenig um Political Correctness schert...
Erleben Sie "die etwas andere Blues-Band" live im Museumspark! Seit 2004 begeistert die P&F Blues Company, gegründet von Mitgliedern der HNE Eberswalde, mit ihrer musikalischen Vielfalt aus Blues, Rock, Soul und Funk. Neben bekannten Songs der Blues- und Rock-Szene präsentiert die Band auch eigene Stücke - immer mit groovigen Rhythmen, kraftvollen Gitarrenriffs und ausdrucksstarken Saxophon-Läufen.
Nach einer kleinen Pause nun zum vierten Mal die singenden G.I.‘s aus Berlin im Museumspark zu Gast. Haben Sie das sha-la-la der fünfziger und sechziger Jahre noch im Ohr? Neben eigenen Songs werden auch Songs präsentiert von Elvis Presley, Fats Domino, The Beach Boys, Bill Ramsey, The Chords, Bill Haley, Gerd Böttcher, Peter Kraus, Bobby Vee, The Beatles, Cliff Richard, Ben E. King, u.v.a.
Ken Loachs tief bewegendes Drama über Verlust, Angst und Solidarität.
Eine Jazz-Band, die letztes Jahr mit ihrem Auftritt pure Begeisterung im Publikum auslöste. Besonders beeindruckte die markante Stimme des Sängers Robert. Die fünf Musiker, jeder mit langjährig gereifter Musik- und Bühnenerfahrung, vereinen sich zu einem mitreißenden Deutsch-Swing-Pop-Verschnitt. Alle Musiker kennen sich seit vielen Jahren, haben in bekannten legendären Ost-Rock-Formationen gespielt und blicken auf vier Dekaden Künstler- und Musikkarriere zurück. Das Repertoire ist umfangreich: Es beinhaltet bekannte Songs deutscher Interpreten wie Roger Cicero und Manfred Krug, aber auch Frank Sinatra - alles mit bandtypisch eigener Note.
Eine musikalische Zeitreise im Museumspark! OLD BRAND bringt die richtige Stimmung mit der guten alten Musik aus den guten alten Zeiten mit. Der Name steht für OLDies aus BRANDenburg - genau das bieten die fünf Musiker dem Publikum mit ihrem umfangreichen Programm an. Sei es die 50er mit Chuck Berry and Bill Haley, die 60er mit den Beatles oder den Rolling Stones oder die 70er mit Creedence Clearwater Revival oder Eric Clapton - die Musik ist handgemacht, ohne Playbacks und Samples, und dadurch authentisch und lebendig.
Inzwischen findet der Irische Abend zum zehnten Mal im Museumspark statt. Freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Konzert mit Live-Musik und mitreißendem irischen Stepptanz. Erleben Sie die unverwechselbare Atmosphäre, die das irische Lebensgefühl auf die Bühne bringt, und genießen Sie einen Abend voller Musik, Tanz und Gemeinschaft.
35 Jahre Vereine Grün-Weiss und Kickers
Adventsnachmittag "Unter der Tanne"
mit DJ Lars
Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde mit Gesangssolist-/in
Festliches Kirchenkonzert mit klassischen Werken und Volksweisen
Ralf Schwan mit einem Multivisionsvortrag
2 Jahre Leinwand Oderberg!
Liz Erber & Heiko Michels: Klezmer - Ladino - Diasporic Soundscapes
Zum Valentinstag: »Öffnet Augen und Herzen und hallt noch lange nach« Kino-Zeit.de »Einer der schönsten Filme über Liebe und Lebensfreude der letzten Jahre.« Filmdienst
mit DJ. Uhrzeit bitte erfragen ...
Achtung: Ab jetzt auf größerer Leinwand, mit mehr Platz und weiteren Annehmlichkeiten im „Oderberger“ (ehem. Schwarzer Adler), Berliner Str. 73, 16248 Oderberg!
BUFFET INKL. 1 GETRÄNK NACH WAHL 25€
mit Abendmahl
mit Abendmahl
Glüh-Gin/Wein, Bratwurst, Waffeln und gebrannte Mandeln am Feuer
In Kooperation mit der KVHS Eberswalde beteiligt sich Oderberg am bundesweiten KURZFILMTAG ... der kürzeste Tag des Jahres wird im Rathaus der längste Kurzfilmtag.
Keine Frage, Charles und Madeleine könnte man noch länger beim Dahintreiben durch Paris zuschauen...
mit den Oderberger Geschäften (Angermünder Str./Berliner Str./Markt.)
ESSEN, GETRÄNKE, BROTVERKAUF DURCH RAUCHZEICHEN, TOMBOLA, BASAR UVM. AUCH DIE KIRCHE ÖFFNET IHRE TÜREN
Was passiert mit dir wenn du gezwungen wirst deine Heimat zu verlassen? Wohin gehst du? Was nimmst du mit ?
mit Pfarrer Johannes Eichhorn und den Brandenburgischen Parforcehornbläsern Berlin
Packende Geschichten aus Oderberg und Umgebung, mitten aus dem Leben. Eine inszenierte Lesung mit vielen Details und Überraschungen.
Nach «Mr. May» wieder ein unfassbar zurückhaltender, stiller, herzzerreißender Film, der einen umhaut.
Grün Weiss & Kickers SPORTLERBALL, musikalisch begleitet von DJ-Tiefenrausch. EINLASS: 19 UHR
Bereit für was Neues im Alten? Nach dem Fischernetz nun ein Lichternetz. Seid gespannt und lasst euch das nicht entgehen!
mit Sigrid Grajek & Stefanie Rediske (Piano). "Wer schmeißt denn da mit Lehm?" kennt wohl fast jeder, aber wer hat das gesungen. Es stammt aus den 1920er Jahren, als Claire Waldoff die Bretter der großen Kabarett- und Varietébühnen unsicher machte. Mit ihren Liedern und weil sie "gerade vom Leben singen" wollte, lässt Sigrid Grajek ihr Leben Revue passieren. Die Presse schreibt dazu: "Zum Brüllen komisch, zum Heulen schön und zum Mitsingen! Hingehen! Angucken!"
ZEiTKRiTiSCHE INSTALLATIONEN von Daniel Rocher
Bestsellerverfilmung und turbulente Komödie mit viel Herzblut und einer Prise schwarzem Humor.
Feierliche Anbringung der zehnten Erinnerungstafel im Rahmen des Projekts "Die letzte Adresse" in Deutschland für den Schiffsbauingenieur Horst Borbe
an der Wehrkirche mit Gottesdienst und Fest für Alle
13.30 Uhr Hermann-Seidel-Str. 7 (Richard, Elise und Leo Kempe), danach Angermünder Str. 6 (Frieda Gobitz) und zum Schluss Angermünder Str. 13 (Regina Moser)
Die zwei Wochen vor der Landtagswahl öffnet das historische Rathaus von Oderberg – lang nicht mehr als Amt genutzt – seine Tore. Und mit ihm wird der Innenstadtkern für vierzehn Tage zu einem öffentlichen Theater und Laboratorium: Lokale Kulturschaffende und Gastkünstler erarbeiten in gemeinsamen Werkstätten. Das Publikum kann zuschauen, mitmachen, die Ergebnisse erleben und an den Wochenenden zusätzlich Konzerte, Ausstellungen, Gesprächsrunden, Performances oder Workshops besuchen.
Tanzparty
Schuld-und-Sühne-Drama von und mit Clint Eastwood. "Gran Torino ist bitterkomisches und ungeheuer liebenswertes Kino. Der auf Hochglanz polierte Ford Gran Torino und sein altersstarrer Besitzer symbolisieren die Überreste eines verlorenen amerikanischen Traumes. Die einst florierende Automobilindustrie ist zu einem maroden Industriezweig verkommen, der Glaube an ein gerechtes Amerika geplatzten Illusionen und persönlicher Ernüchterung gewichen. Und das gilt auch für Kowalski und für Eastwood. Gran Torino überzeugt als sozialkritischer Abgesang auf den «American Way of Life» ebenso wie als selbstironischer Abschied vom Mythos des Revolverrechts. Das ist komisch, tragisch, cool und warmherzig... kurz: ein wunderbarer Film." (Filmbulletin)
Inzwischen findet der Irische Abend zum neunten Mal im Museumspark statt. Jedes Jahr mit zunehmender Gästezahl. Freuen Sie sich dieses Jahr auf eine sympathische und charmante Band aus Berlin, die Ihnen so schnell nicht mehr aus dem Kopf gehen wird. Das umfangreiche Repertoire beherbergt außer Irish & Scottish Folk auch Elemente aus dem Bereich des Bluegrass sowie Lieder aus eigener Feder, was die Hingabe der Band zur Welt des Folks besonders authentisch wirken lässt. Wie jedes Jahr haben Sie die Möglichkeit, ein irisches Menü zu genießen, das - bei Vorbestellung - vor dem Konzert serviert wird.
Workshops, Ausstellung, Vortrag und Film zum Thema "Volkskunstmotive und traditionelles Kunsthandwerk neu entdecken". Der Polnische Verein "Zeit-Raum- Identität" aus Szczecin präsentiert Gegenstände und Textilien aus Polen, die Oderberger fügen Gegenstände aus ihren Sammlungen hinzu. Wir kommen darüber ins Gespräch und in Bewegung. Am Freitag abend gibt es zum Thema einen deutsch-polnischen Film. Am Samstag in den Workshops können Taschen und T-Shirt mit traditionellen Volksmustern gestaltet und in Bewegung dem Ursprung der Volkstänze nachempfunden werden.
https://eblofari.com/zukuenftige-fahrten/
In Vorbereitung der im September stattfindenden Stolperstein-Verlegung. Film und im Anschluss Vortrag und Diskussion mit Matthias Bietz
BRANDENBURG FEIERT SEINE INDUSTRIEGESCHICHTE Mitmachen - Entdecken - Erleben
Der Filmkritiker Knut Elstermann bekam „auf beglückende Weise richtig gute Laune": „...ein umwerfendes Paar, dessen Freundschaft im Himmel geschlossen wurde, man würde ihnen gern an jeden Ort der Welt folgen."
mit dem Fahrradkantor M. Schulze
Die Zollkapelle Berlin - in der Besetzung ComboZolla (Cover-Band mit Gesang) - bietet ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Repertoire. Das Programm reicht von jazziger Tisch- und Barmusik über Tanzrhythmen bis hin zu Schlager- und Popmusik.
Manfred Maurenbrecher „Menschen machen Fehler“ Der Liedermacher am Keyboard, ein schwer heiteres Programm, das ins Irre führt.
Ein Fußballerfilm über ein immer noch aktuelles Thema und NICHT nur für Fußballfans: ''...ein Liebesdrama und – ein Fußballfilm. Das passt alles wunderbar zusammen.'' filmdienst
Konzert für Orgel und Trompete
The Rattle Storks Oldtime Jazzband präsentiert mit viel Spielfreude, musikalischem Witz und Esprit Dixieland, Swing und Oldtime Jazz - Musik, die gleich zum Mitswingen einlädt. Erleben Sie ein abwechslungsreiches, frisches und freches Programm für Groß und Klein, das nicht nur Spaß macht, sondern auch jedem Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Trommel-/ Perkussions Workshop + Intuitives Malen am Nachmittag
Anrührendes wie anklagendes Familiendrama aus Großbritannien, bei dem man bis zum Ende den Atem anhält.
Zum Kindertag gibt's dieses Jahr "die kleine Hexe"! Ab 0 Jahre.
Drei bis vier Künstler aus verschiedenen künstlerischen Bereichen geben einen Einblick in ihren aktuellen künstlerischen Prozess und zeigen Ausschnitte ihrer Werke. Das Publikum ist eingeladen durch konstruktives Feedback in den Austausch mit den KünstlerInnen zu kommen. Dieser Prozess wird professionell moderiert und bietet den KünstlerInnen die Möglichkeit, ihre eigene Arbeit aus anderen Perspektiven zu erleben.
Trommel-/ Perkussions Workshop + Intuitives Malen am Nachmittag
Seit vielen Jahren zieht die East Star Band zupfend, blasend, trommelnd und singend durch die Konzerthäuser Deutschlands. Nun dürfen wir sie auch bei uns im Museumspark begrüßen. Das stilvoll gekleidete Ensemble überzeugt durch handgemachte Musik auf höchstem Niveau und begeistert das Publikum mit außergewöhnlichen Arrangements. Die Musiker schöpfen aus der 100 Jahre alten Jazztradition, beginnend bei Dixieland und Swing über Blues bis hin zu Sounds der 50er und 60er Jahre. Wohlbekannte Hits werden zu tanzbaren Jives und Funk-Titel zur fröhlichen Wanderung durch die Straßen New Orleans. Lateinamerikanische Einflüsse wie Bossa Nova, Samba und ChaCha runden das Repertoire ab.
Die Künstlerin Reem Helou, Szenografin (Filmhochschule Babelsberg), stellt ein Graphic-Novel-Projekt vor .... Im Anschluss Gespräch und Austausch.
Der elfjährige Sebastian nimmt den Katholizismus allzu wörtlich: Turbulente bayerische Lausbubengeschichte...
in der Turnhalle des Grün Weiß Oderberg e.V. Neueinsteigerinnen sehr herzlich willkommen Anmeldung: 017621910286
Kaffee, Kuchen, Trödel, Kunst, Musik & großem Pflanzentausch.
Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde präsentiert unter der musikalischen Leitung von Urs-Michael Theus eine Mischung aus ruhigen, einfühlsamen Balladen und mitreißenden Songs unter dem Motto „Viva la Musica“ – Es lebe die Musik.
- das absolut beste Mit-Tanz Ding aller Zeiten!! Es ist für Jung und Alt und Alle dazwischen. Ein „Caller" oder „Rufer" erklärt die einfachen Tänze vor jeder Musik. Es gibt natürlich eine Live Band, die traditionelle keltische Lieder spielt. - Aber was, wenn ich ganz alleine bin, darf ich trotzdem kommen? - Ja, na klar! Du brauchst keinen Partner. Die Tänze sind meist Gruppentänze und die ein oder zwei Personen neben dir ändern sich ständig.
Willkommen in der Welt der bunten Teller aus den 60er und 70er Jahren... Heute mit Workshop!
Wollen wir ein neues Großschutzgebiet 7000ha werden, inklusive Vernässung von 1500ha? Gibt es einen Nutzen für die Menschen der Region? ...
Wir laden Sie herzlich ein - tauchen Sie mit uns in die Welt der Wandteller der 1960er und 1970er Jahre ein und entdecken Sie sie neu.
in der Turnhalle des Grün Weiß Oderberg e.V. Neueinsteigerinnen herzlich willkommen Anmeldung: 017621910286
Panels . Aktion . Kollision . Dialog . Filme Limited blindness kuratiert eine thematische Sektion für das Achtung Berlin Filmfestival, mit einem Tag in Berlin und einem Satelliten in Oderberg. Filmemacher treten in Dialog mit kulturell-politischen Performern, Pionieren und Widerstreitern.
Feinfühlige Geschichte einer jungen Musikerin, die mit taubstummen Eltern aufwächst und ihren eigenen Weg geht.
Traditionelles Osterfeuer des Fördervereins der Stützpunktfeuerwehr Oderberg e.V. und der Feuerwehr Oderberg
in der Turnhalle des Grün Weiß Oderberg e.V. Neueinsteigerinnen herzlich willkommen Anmeldung: 017621910286
"Von Menschen die auf Bäume steigen" mit anschliessendem Filmgespräch
"Krähen - Nature is watching us" mit anschliessendem Filmgespräch
Hoffnungen, Probleme und Sehnsüchte verschiedenster Frauen in der DDR 1988: Sensible Doku, die politische Tabus brach
in der Turnhalle des Grün Weiß Oderberg e.V. Neueinsteigerinnen sind herzlich willkommen Anmeldung: 017621910286
Gelplatten -> Monotypien von Heike Pander Anlässlich des Tags der Druckkunst, der jedes Jahr am 15. März stattfindet, zeigt Heike Pander in diesem Jahr Arbeiten, die in den letzten Monaten in Oderberg entstanden sind.
Kostenloser Hula-Hoop-Workshop für (Wieder-) ÄnfangerInnen - nur für Erwachsene (22 bis 99 Jahre) - - nicht nur für Frauen - - super gegen Verspannungen und als Cardio-Training -
Bissige Komödie aus Österreich zum Thema Toleranz und Gleichberechtigung mit Caroline Peters u.a.
"... kluges und mutiges Kino, unglaublich packend und sehr emotional. Kerry Fox und Anamaria Marinca liefern sich ein Schauspielerduell, das einfach zum Niederknien ist … Gehen Sie in diesen Film!“ ZDF
Advents- und Weihnachtslieder, Motetten, Instrumentalmusik für Flöte und Orgel.
Adventsnachmittag mit weihnachtlichem Markttreiben, Liedern zum Mitsingen und Lauschen, Märchenspiel und Sternebasteln, Feuerschale, Glühwein, Bratwurst und wer weiß, vielleicht kommt auch die Weihnachtsfrau ...
Das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter der künstlerischen Leitung von Urs-Michael Theus möchte Sie in der Sporthalle am Friedenshain Oderberg musikalisch in Weihnachtsstimmung versetzen, u. a. mit festlicher Musik von Antonio Vivaldi, mit zu Herzen gehenden, winterlichen Klängen wie dem „Little Drummer Boy" mit klassischen, volkstümlichen und folkloristischen Weihnachtsliedern von fern und nah, wie „Navidad Nuestra" aus Südamerika und „Un flambeau, Jeannette, Isabelle" aus Frankreich, interpretiert von der hinreißenden Sopranistin Carola Reichenbach.
Bitte nicht vom Titel abschrecken lassen: „Ein Film, der in jene Klasse von Filmen gehört, die sich uns ins Herz einprägen […] Man muss diesem John May einfach zuschauen!“ Tageswoche „Ein wunderschöner, berührender Film. Man kann gar nichts anderes, als diesen Mr. May ins Herz zu schließen.“ Badische Zeitung
In Oderberg dabei: Heike Pander und ihre neue Ausstellung EXPERIMENTELLES
Kleines Weihnachtsprogramm mit
Für Ihren schönsten Tag im Leben, ob Hochzeit, Familienfeier, Firmenevent - das beschaulich an der Alten Oder gelegene, von sieben Bergen gerahmte Städtchen Oderberg bietet, was Sie für Ihr Event brauchen. Ob standesamtliche Trauung auf der "RIESA", Trauung in der St. Nicolai Kirche oder freies Hochzeitsritual z.B. im Alten Rathaus oder unter der Liebeslinde... Künstler und Musiker aus der Region können Ihr Fest fröhlich und feierlich zu einem einzigartigen Erlebnis rahmen. Vom Blumenschmuck bis zur Tischplatzkarte gestalten wir Ihnen auf Wunsch als Oderberger Eventteam Ihre Festtafel in einem der hier vorhandenen Festsäle oder Pensionen.
Tango Argentino Kurs „Absolute Beginners“ mit Britta Weigand & Oliver Trisch
Kein anderer Weg verbindet Abenteuer, Fernweh und die Geheimnisse des Orients besser, als die alte Seidenstraße. Um diese Route, auf der schon Marco Polo unterwegs war, ranken sich viele Geschichten, Mythen und Legenden. Conny Schefter und Frank Moerke folgten den Spuren der Händler und Abenteurer Richtung Osten nach Usbekistan. Sie trafen auf freundliche und Besuchern gegenüber offene Menschen. Sie erlebten den Glanz einstiger Metropolen und durchfuhren die Wüstenlandschaft, wo einst der Aralsee den Menschen eine Lebensgrundlage bot.
Martin Crave leitet eine Jam/Open Stage im Salon bei KuNaKu. Alle Musikstile sind willkommen. Ob du Laie, Profi, ganz frisch beim Musikspielen oder ewig dabei bist - komm sehr gern dazu!
Martinsumzug mit Feuerwehrbegleitung. Anschließend gibt es Hörnchen am Lagerfeuer...
"Mit diesem Schauspielensemble lässt man sich gern einschließen! Eine kurzweilige Komödie, in der der deutsche Lehrkörper mit entlarvendem Biss ins Visier genommen wird." Filmstarts
mit Festgottesdienst und Jubelkonfirmation. Mit dabei der Sprengelchor, die Bläser aus Bralitz, die Orgel und ein Schlagzeug!
„Lieder werden zu Legenden…“ heißt das Programm, das der Entertainer dieses Jahr mitgebracht hat. Es umfasst kleine unterhaltsame Anekdoten zu den erfolgreichsten und beliebtesten Schlager und Evergreens vergangener Jahre, begleitet zur Gitarre …
"Eine Wohlfühlkomödie mit Herz und Hirn." Spielfilm.de
Kaffee und Kuchen • Pflanzentausch • Kleidertausch • Malen mit Kindern • Marmeladenwettbewerb Lange Tafel (s.u.) • Live-Musik + Mitmachprogramm
Alle Einwohner von Hohensaaten und Umgebung, Verantwortungsträger in Politik und Verwaltung, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen!
"Die Gorillas“, Improtheater aus Berlin, spielen "Volkspoesie der Gegenwart" und haben viele ihrer Ideen dazu in Oderberg gesammelt. Premiere hier. Die Märchen sind für Alt & Jung geeignet.
14 Uhr - Konzert "Die Findlinge" präsentieren regionale Lieder und alte, selbst vertonte Texte aus ihrem Programm „An der Alten Oder Rande". Eintritt frei, Spenden willkommen. Im Anschluss Kaffeetafel
Ein ganzer Abend mit Musik, Tanz und Speisen im irischen Style im Museumspark! Zum 8. Irischen Abend wurden dieses Jahr "The Reel Chicks" engagiert. Sie begeistern mit traditionellem Irish Folk und bekannten und beliebten Evergreens aus allen Genres. Charakteristisch sind ihre Arrangements, die bekannte Pop-Songs mit traditionellen irischen Melodien verbinden. Die Fähigkeit Bekanntes mit eigener Note derart umzugestalten, dass Eigenes aus dem Vielgehörten wird, zeichnet die Reel Chicks aus. So werden sogenannte Klassiker in Reel-Chicks-Manier zu unverkennbaren Eigenkreationen. Die beiden Schwestern mit ihrer family (Gitarre, Bass, Bodhran und Percussion) bieten beste Unterhaltung. Zwischen rauchigen und melodischen Gesangsanteilen offenbaren Katie und Mary O’Reel die volle Spannbreite musikalischer Möglichkeiten.
Sonja Heiss’ tolle Verfilmung des Joachim Meyerhoff Bestsellers mit Laura Tonke und Devid Striesow. Ein Muss im Kinosommer 2023.
Der Überraschungs-Hit aus Spanien: Eine dramatische Komödie, die Geschichte einer Befreiung, mit einem herausragenden Ensemble, allen voran der umwerfenden Candela Peña – „ein Film in der besten Tradition des spanischen Kinos, unterhaltsam, mediterran, fröhlich.“ (PÚBLICO)
Seit seiner Gründung 2016 spielte sich das Orchestra in die Herzen der Berliner Swingtanz-Szene, gab über 300 Konzerte, gastierte auf internationalen Festivals und tourte durch ganz Deutschland. Nun kommen sie endlich in den Museumspark! Das Berliner Quintett widmet sich den schönsten Perlen des Hot Jazz und Ragtime der 1920er Jahre - es darf getanzt werden.
Roter Himmel erzählt mit überraschender Leichtigkeit und großer Zärtlichkeit von vier jungen Menschen, die versuchen, der Welt Unbeschwertheit und Erfüllung abzutrotzen. Nach diesem Sommer wird nichts mehr sein, wie es war. Es könnte ein Anfang sein...
Mit dem Besten des modernen Swing, jazzig angehaucht und mit der Power-Sängerin Ines Paschke, begeistern die Musiker um Bandleader Lutz Krüger. Moderne Arrangements zu Mainstream Jazz und eigenen Songs werden ihre Zuhörer faszinieren.
Die Berliner Band spielt englischen Traditional-Jazz der 1950er-Jahre, Dixieland und Swing und hat in den vielen Jahren ihres Bestehens ein eigenständiges musikalisches Profil entwickelt.
"Wir spielen Rathaus!" - drei Wochen lang. Im Juni 2023 öffnen sich quer über den Rathausplatz Türen: In Amtsstuben empfangen Sie zu täglichen Öffnungszeiten performative Beamtinnen und Beamte. Im Dialog mit dem Publikum, den Bürger*innen, wachsen Bedürfnisse, entwickeln sich Ideen und Anträge. Wie kann man diese umsetzen, wie wird die Idee zur Praxis? In täglichen öffentlichen Ratsversammlungen werden die Anliegen besprochen, erprobt – und es darf im Amtssaal getanzt werden: die Versammlungen gehen in Feste, Konzerte und Aktionskunst über. Drei Wochen wird Oderberg zum reichhaltigen Resonanzraum öffentlicher Sphären mit Theater, Ausstellung, Harlekinaden, Tanz, Talks, Workshops, Abendmahlen, einer symbolischen Städtepartnerschaft mit Chojna und Botschaften diverser Institutionen. Wie bringt man im digitalen Zeitalter den analogen Raum neu zum vibrieren? Um das näher zu begreifen, wird das Zentrum von Oderberg zur sozialen Plastik.
Zusammenkunft im Namen der Oder und dem Wald Hohensaaten mit neuer Performance "Global Water Dances" vom Tanztheater-Land-Brandenburg unter Mitwirkung des Cello-Quartetts "Orchester des Wandels". Auch dabei: Der Lunow-Stolzenhagener Chor, begleitet vom Christian und Luise von Recklinghausen, und Sabine Raacke an der Harfe.
Kaffee, Kuchen, Trödel, Kunst & Pflanzentausch, Theater Okno mit Drak. Live-Music: Martin Crave
Die wunderbare Geschichte von zwei Welten, die aufeinanderprallen und schließlich eins werden. Eine schmackhafte, perfekt ausbalancierte Kino-Delikatesse, die wunderbar leicht unterhält und garantiert das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt – mit dem französischen Weltstar Gérard Depardieu in der Hauptrolle.
In Doris Dörries „Freibad“, zu dem Männer keinen Zutritt haben, steigen mit den Temperaturen die Konflikte unter den Besucherinnen. Vorurteile, Rassismus, Eitelkeiten, Schönheitsideale sind Themen dieser ziemlich klugen und wunderbar vergnüglichen Culture-Clash-Komödie jenseits der ausgelatschen Genre-Wege...
Gerd Normann mit seinem Programm "Die Sardinenpredigt oder Willi & Lisbeth häkeln Witze!". Er lässt Willi & Lisbeth, die Protagonisten seines erfolgreichen Ehekabaretts, in eine finanzielle Krise schliddern, aus der sie sich mit viel Humor und Einfallsreichtum versuchen zu befreien. Wegen des noch kühlen Wetters im April, findet diese Veranstaltung im gemütlichen Bugsalon auf der RIESA satt.
Es ist soweit: am 18.03. startet der 1. Filmabend im Rathaus mit dem Film MITTAGSSTUNDE!
Ehrlich, authentisch und 100% handgemacht präsentiert das Berliner Duo eine gelungene Mischung aus den Songs der Beatles, The Eagles, The Rolling Stones, Cyndi Lauper, Steve Miller, Gary Moore u.v.a.
Als Hauptattraktion, zeigen wir Euch unser neues Tanztheater Stück mit Liz Erber, Heike Rocher und Beata Kana. Nebenbei servieren wir eine köstliche, vegane Suppe, Brot und Tee.
Brandenburgisches Konzertorchester Eberswalde mit Alexandra Todorovic - Sopran, Musikalische Leitung: Urs-Michael Theus
Schön war's! Wir freuen uns über die vielen Besucher und die Teilnahme des Kietz-Ecks. Einen großen Dank an alle, die mitgemacht und/oder geholfen haben!
Die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler bringen auf humorvolle Art und Weise eine vorweihnachtliche Stimmung mit Geschichten und Gedichten vieler bekannter Autoren, darunter Kurt Tucholsky, Christian Morgenstern, Joseph Freiherr von Eichendorff, Theodor Fontane, Klabund, sowie eigenen Texten. Freuen Sie sich auf Heiter-Besinnliches zur Adventszeit, mal humorvoll, mal nachdenklich und mit einem Augenzwinkern.
21 Kinder der Schulklasse 2a aus Oderberg gratulierten am 26. März 1988 der Schauspielerin Ellen Tiedtke mit einem Glückwunschständchen zur Auszeichnung als Fernsehliebling 1987. Der Fernsehfunk hatte die Kinder in aller Heimlichkeit zum Galaabend ins Haus der Kultur nach Gera eingeladen. Dort überraschten sie ihr Idol, die Fernsehfigur Ellentie, mit dem Lied vom Eierkuchen. An diesen Fernsehauftritt der Oderberger Kinder vor mehr als dreißig Jahren möchte der Leipziger Kabaretthistoriker Jürgen Klammer mit seinem Vortrag im Binnenschifffahrts-Museum Oderberg erinnern. Es gibt wohl kaum eine Schauspielerin in der DDR, die eine so vielfältige Künstlerkarriere aufzuweisen hat wie Ellen Tiedtke, die vor wenigen Monaten im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Im Mittelpunkt des Vortrags in Oderberg steht die Fernsehfigur Ellentie. Mit phantasievollem Spiel begeisterte sie von 1983 bis 1990 tausende Kinder vor dem Bildschirm. Kleine Mädchen wünschten sie sich als Mutti. Kleine Jungen versprachen ihr die Ehe. Ellentie wurde von den Kindern geliebt. Für die Schauspielerin Ellen Tiedtke war es das größte Kompliment.
AUSSTELLUNG Doppelporträt von Andrzej Łazowski "Über die Beziehungen dazwischen"
Seit über 1000 Jahren siedeln Menschen rechts und links der Oder, auf den Hochebenen und in den Niederungen des Oderbruchs. Noch viel länger jedoch leben in der Gegend zauberhafte Wesen friedlich miteinander und mit den Menschen, die noch um ihre Anwesenheit wissen und ihre Weisheit schätzen. Mit der Zeit aber vergessen die Menschen die Zwerge, Graumännchen und Nymphen. Doch wer aufmerksam durch die Wälder und Wiesen, an den Ufern der Alten Oder und sogar durch die Gassen Oderbergs streift, kann sie noch oder wieder entdecken.
VORTRAG - PRÄSENTATION - DISKUSSION
Freuen Sie sich auf den Handwerker-Männerchor aus Bad Freienwalde, der mit seinem Partnerchor - Vereinigte Chöre Rinteln e.V. - zu einem musikalischen Frühschoppen im Museumspark antritt.
Maritim, traditionsbewusst und stimmungsvoll! Lauschen Sie dem Gesang des Chores und der Shantymen, begleitet von Akkordeon, Mundharmonika und Schiffsglocke.
The Shuffle Shoes spielen tanzbare Rock/Pop-Songs aus mehreren Dekaden Musikgeschichte. Die Band kommt ohne aufwändige Technik aus. 100 % handgemachte Musik! | Im Anschluss an das Konzert gibt es Tanzmusik mit DJ Dr. Beat.
Zum dritten Mal sind die singenden G.I.‘s aus Berlin in den Museumspark eingeladen. Neben eigenen Kompositionen werden auch Songs von Elvis Presley, Fats Domino, The Beach Boys, Bill Ramsey, The Chords, Bill Haley, Gerd Böttcher, Peter Kraus, Bobby Vee,The Beatles, Cliff Richard, Ben E. King, u.v.a. präsentiert.
Der Kinderchor wird geleitet von Luise und Christian von Recklinghausen und bei den Auftritten unterstützt von den erwachsenen Sängern und Sängerinnen des Stolzenhagen-Lunower Chores. Außerdem sind der Pianist Johannes Kersthold und die Musikerin Jule Unterspan dabei.
Wir gratulieren dem "FSV Kickers Oderberg e.V."!
Frühlingserwachen auf dem Marktplatz! Mit Pflanzentausch & Kaufbörse, Trödel & Leckereien
Moderation: Martin Crave
Vorgestellt von Martin Herzig, gelesen von Beata Kana und Heike Rocher
Endlich wieder ein Fest in Oderberg! Am 2.10. fand der jährliche Herbstmarkt unter dem Motto „Tischlein deck’ dich“ statt.
Statt Sternenmarkt schmückt sich die Stadt rund um den Oderberger Marktplatz mit dem ODERBERGER ADVENTSKALENDER. Jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember wird zwischen 15 und 16 Uhr das "Schau-Fensterchen" mit dem jeweiligen Datum geöffnet und sich dahinter eine kleine Überraschung zeigen.